Merler Dorfgemeinschaft e.V.
Zuhause in Merl.

Merler Dorffest

Im September 2021 fand das Merler Dorffest als „Sommergarten“ auf dem Dorfplatz statt. „Auf der einen Seite waren wir froh, dass es wieder möglich war, solche Feste zu feiern. Andererseits war es uns nach der Hochwasser-Katastrophe eine Herzensangelegenheit zu helfen. Die Folgen der Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind verheerend: überflutete Orte, weggerissene Straßen, eingestürzte Häuser, Einsturzgefahr bei vielen weiteren Gebäuden. Dutzende Vermisste – und sogar Tote. Bilder, die uns fassungslos machen. Somit stand für uns fest, den Reinerlös zu spenden – und zwar dorthin, wo er am nötigsten gebraucht wird“, so Vorsitzender Marco Deckers. Der Reinerlös des Festes betrug 8.354,68 €. Edeka Breil aus Merl hat diesen Betrag dankenswerterweise auf eine Gesamtspendensumme in Höhe von 10.000 € aufgestockt. Der Vorstand der Dorfgemeinschaft übergab den Spendenscheck an den Dernauer Ortsbürgermeister Fred Sebastian. „So können wir sicher sein, dass jeder Euro dort ankommt, wo er dringend gebraucht wird“, betonte Deckers. Fred Sebastian führte die Delegation aus Merl nach der Spendenübergabe durch das von der Flut stark betroffene WeinKulturDorf: 90 Prozent der Bürger sind betroffen und davon haben fast alle alles verloren. Nicht nur ihr Zuhause ist zerstört, sondern ihre gesamte Existenz.




2022 – beim 32. Merler Dorffest – war der Reinerlös des Festes für Projekte in Merl bestimmt. So konnte u. a. die Anschaffung eines Sonnensegels für den Spielplatz am Merler Winkel mit finanziert werden. Vorstandsmitglied Nicole Deckers-Mülfarth hatte die Idee hierzu und konnte auch die Stadt Meckenheim hiervon überzeugen, welche die Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln als weitere Unterstützung des Projektes gewann.




 
E-Mail
Anruf